Home › Forums › Theme support › bosco theme archiv.php
This topic contains 9 replies, has 2 voices, and was last updated by 7Theme Support 10 years ago.
-
AuthorPosts
-
Hi,
ich muss für einen Kunden eine Kategory Übersichtseite anpassen, es soll etwas Text darüber uber diue einzelnen Artikel. Jetzt finde ich leider nicht wo ich das eingeben kann da das Theme keine archiv.php Seite hat.
Ich habe mir eine eigene Seite erstellt category-3.php die wird auch angezeigt, nur sieht die nicht so aus wie es sein soll. Ich denke, da ich nur einen Text daüber benötige wird es einfacher sein das an der entsprechenden Stelle zu ändern.
Nur wo ist diese Stelle?
LG
Hi,
ich denke der einfachste weg wäre einfach eine archive.php datei zu erstellen. Du kannst einfach die “index.php” kopieren, umbenennen in “archive.php” und dann nach dem
<div id="content" ... >
einfach den gewünschten Text eingeben. Das sollte funktionierenSuper! Das funktioniert schonmal astrein!!!!
Sorry, leider kommt gleich das nächste Problem (mein Problem, buhu…).
Ich möchte ein Artikelbild oder eben das erste Bild im Artikel als Thumb im Exerpt anzeigen lassen auf dieser Category Seite. Wenn ich ein Beitragsbild angebe wird es allerdings sehr groß und doppelt angezeigt.
Das hört sich ja abenteuerlich an. Hast du nen Screenshot oder einen Link wo man sich das anschauen kann, ich kann mir das optisch gerade gar nicht ausmalen bzw. vorstellen, wo das doppelte Bild herkommt.
Vielen Dank schonmal,
also vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Es soll einfach nur eine Übersichtsseite erscheinen mit den einzelnen Exerpts der Artikel wo, falls vorhanden, dass Bild welches schon im Artikel ist in klein 150x150px linksbündig im Excerpt steht.
Ich habe es nun so hinbekommen, dass ich ein extra definiertes Artikelbild mit css auf de Artikelübersichtsseite (Kategorie Seite) so anzeige wie es sein soll. In dem eigentlichen Artikel blende ich es ebenfalls komplett aus mit css da es dann über dem Bild im Artikel steht.
Wie kann ich das Bild, welches im Artikel ist und nicht als Artikelbild definiert ist, anzeigen lassen (also ohne das ich extra ein Artikelbild definiere?).
Ah, ok, ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Also entweder vergibst du einfach immer eine CSS Klasse and das erste Bild im Content Bereich, dann kannst du es mit CSS ein- / ausblenden wie du magst. Oder du suchst einfach mit CSS nach dem ersten Bild im Contentbereich, zum Beispiel:
body.single-post .post-content img:first-child { display: none; }
(body.singe-post wirkt als Selektor ausschließlich für Einträge aus mit dem post-type “post” und nur wenn es sich um einen einzelnen Eintrag handelt, also nicht in einer Übersichtseite ist )
Fast 🙂
Es geht mir ja nicht um das Ausblenden sondern um das einblenden des im Beitrag soweiso vorhandenen Bildes auf der Kategorie Seite.
Wie kann ich das Bild, welches im Artikel ist und nicht als Artikelbild definiert ist, anzeigen lassen (also ohne das ich extra ein Artikelbild definiere?).
Ausblenden tu ich ja nur weil auf der Übersichtsseite (Kategorie Seite) nur das extra definierte Artikelbild erscheint und eben nicht das Bild das soweiso im Artikel ist. DAs wäre jedenfalls die Beste Lösung da man ja sonst immer extra ein Bild extra definieren muss (also ein Arbeitsgang gespart).
Ok, jetzt glaube ich das ich weiß was du meinst. Das wird allerdings schwierig, weil meines Wissens nach WordPress / die excerpt function alle HTML tags aus dem Text entfernt, somit also auch die Bilder…
Ok, dann werde ich es so machen wie gehabt.
Trotzdem vielen Dank für deine wie immer super schnelle und gute Hilfe!
Gern geschehen!
-
AuthorPosts
You must be logged in to reply to this topic.